Volksschule Spital am Semmering

Termine & Bilder

Leitbild und Ziele

Die Volksschule Spital am Semmering ist eine zweiklassige Schule mit vier Schulstufen. Seit mehreren Jahren findet an unserer Schule Abteilungsunterricht statt, die Erfahrungen damit sind positiver Art.

An unserer Schule gibt es ein familiäres, freundliches Klima, Teamwork wird praktiziert. Die Pädagoginnen und Pädagogen können viele Zusatzqualifikationen aufweisen und die Vermittlung vielfältiger Kompetenzen wird im Unterricht und in der Fortbildung berücksichtigt.

Flexibles Eingehen auf die Bedürfnisse unserer Kinder bedingt intensive, ständige Differenzierung, sowie vielfältige Unterrichtsmethoden und Lernformen. Unser Lehrerinnenteam ist Neuem gegenüber stets offen. Die Vermittlung der Grundkompetenzen Schreiben, Lesen und Rechnen hat hohen Stellenwert, aber auch E-Learning, MINT-Projekte und geschlechtersensible Pädagogik sind uns eine Herzensangelegenheit.

Daneben kommen in allen Jahreszeiten sportliche Aktivitäten nicht zu kurz.

Die Nahtstellen zum Kindergarten und zu den weiterführenden Schulen werden bei uns sehr ernst genommen.

Neben der Vermittlung von Lerninhalten und der Unterrichtsarbeit wird von unserem Lehrkörper besonderes Augenmerk auf gute Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten zum Wohle der uns anvertrauten Kinder gelegt.

Gemeinsame Ausflüge, Exkursionen, Lehrausgänge und Projekte bereichern unseren Unterricht.

Viele unserer Vorhaben sind dank der großzügigen Unterstützung seitens unserer Gemeinde möglich.

Aktualisierte Informationen zur COVID-Situation „Sichere Schule“ finden Sie unter  https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html