Slider

Corona

Kalender

Termine & Bilder

Klassen

Leitbild und Ziele

Die Volksschule Spital am Semmering ist eine zweiklassige Schule mit vier Schulstufen. In diesem Schuljahr beleben 36 Schülerinnen und Schüler unser Schulhaus. Seit mehreren Jahren findet an unserer Schule Abteilungsunterricht statt, die Erfahrungen damit sind positiver Art.

Flexibles Eingehen auf die Bedürfnisse unserer Kinder bedingt intensive, ständige Differenzierung und vielfältige Unterrichtsmethoden und Lernformen. Unser Lehrerinnenteam ist Neuem gegenüber stets offen. Die Vermittlung der Grundkompetenzen Schreiben, Lesen und Rechnen hat hohen Stellenwert, aber auch eLearning ist uns eine Herzensangelegenheit.

Die Nahtstellen zum Kindergarten und zu den weiterführenden Schulen werden bei uns sehr ernst genommen. In unserem Kooperationskalender sind die geplanten gemeinsamen Aktivitäten mit den Schulanfängerinnen und Schulanfängern festgehalten.

Vor dem Verlassen unserer Schule besuchen unsere Kinder der 4. Schulstufe gerne die Tage der offenen Tür, zu denen von den weiterführenden Schulen eingeladen wird.

Neben der Vermittlung von Lerninhalten und der Unterrichtsarbeit wird von unserem Lehrkörper besonderes Augenmerk auf gute Zusammenarbeit mit Eltern und Obsorgeberechtigten zum Wohle der uns anvertrauten Kinder gelegt. Gemeinsame Ausflüge, Exkursionen und Lehrausgänge bereichern unseren Unterricht.

Viele unserer Vorhaben sind dank der großzügigen Unterstützung seitens unserer Gemeinde möglich.