Saubere Steiermark
Im Rahmen der Aktion „Saubere Steiermark“ stand für unsere Kinder ein ganz besonderer Vormittag am Programm – ein lehrreicher und zugleich aktiver Einsatz für unsere Umwelt.
Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken machten sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert daran, achtlos weggeworfenen Müll in ihrer Umgebung einzusammeln.
Zu Beginn erklärte Herr Vizebürgermeister Marcel Skerget den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise, warum es so wichtig ist, unsere Natur sauber zu halten. Es ging dabei nicht nur auf die richtige Mülltrennung ein, sondern auch auf die Auswirkungen von Umweltverschmutzung auf Tiere, Pflanzen und letztlich auch auf uns Menschen. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.
Im Anschluss ging es direkt in die Praxis: Mit großem Eifer und viel Engagement durchkämmten die Kinder Wege, Wiesen und Grünflächen. Dabei waren sie mit vollem Einsatz bei der Sache und staunten nicht schlecht, wie viel Müll sich in relativ kurzer Zeit ansammelte. Von Verpackungen über Plastikflachen bis hin zu verschiedenen Alltagsgegenständen – die Menge an gefundenen Abfall macht deutlich, wie wichtig solche Aktionen sind.
Neben dem Sammeln stand das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Die Kinder arbeiteten zusammen, unterstützen sich gegenseitig und entwickelten ein noch stärkeres Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt.
Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags wartete eine wohlverdiente Belohnung auf die fleißigen Helferinnen und Helfer: Es gab Süßigkeiten und ein erfrischendes Eis vom Kärntnerhof, das bei allen für große Freude sorgte.
Die Aktion „Saubere Steiermark“ war somit nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. Mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Umweltbewusstsein ging ein toller und interessanter Vormittag zu Ende, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

















